Die Grand Tour of Switzerland verbindet die Schweiz – und führt im Seetal an den vielen zauberhaften Schlössern und Gaststätten vorbei. Erfahre mehr über die schönsten «Haltestellen» entlang dieses Routenabschnitts durch das Seetal.
Entlang der Route von Genf bis ins Appenzell, via Bern oder Zermatt nach Lugano, weiter ins Engadin gibt es viel zu entdecken. Mehr oder weniger Bekanntes, Natur, Kultur, Kulinarik und Vieles mehr. Die Route lässt sich dank der virtuellen Karte auf der Website von Schweiz Tourismus individuell selber gestalten. Der Abschnitt von Bern bis Zürich führt durch das Entlebuch über Willisau ins Seetal und dann via Luzern, Brunnen, Einsiedeln nach Zürich.
Mit der Reise als Ziel bereite ich mich freudig auf die verschiedenen Etappenorte vor, google spezielle Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants, kulturelle Sehenswürdigkeiten und regionale Produkte. Im Seetal locken nebst den Hotels auch liebevoll geführte Bed & Breakfasts zur Übernachtung, und bei den Restaurants haben wir die Qual der Wahl: von der regionalen bis hin zur Gourmet – Küche versprechen zahlreiche Restaurants genussvolle Momente der Einkehr.
Auf der Grand Tour grossen Schlössern begegnen
Das Seetal – ein Tal der Schlösser und Seen: Wer sich ganz den Schlössern widmen möchte kommt hier auf seine Kosten. Nebst dem Wasserschloss Hallwyl und dem Schloss Heidegg lohnt sich auch der Besuch des barocken Schlosses Wildegg mit seinem prachtvollen Garten und dem über Lenzburg aufragenden Schloss Lenzburg.
Nach dem Schlossrundgang lohnt sich die kurze Fahrt zum Eichberg in Seengen. Die feinen, hausgemachten Desserts sind eine kleine Sünde wert – und das Panorama ist einfach himmlisch. Liebhaber von Fleischspezialitäten sollten sich ein Essen im Restaurant Rebstock, Seengen, nicht entgehen lassen. Bei einer Einkehr lohnt es sich, die Weine der Seetaler Weinbauern zu kosten. So beispielsweise die Seenger Weine vom Weingut Lindenmann.
Immer wieder schön ist auch eine Schifffahrt auf dem Hallwilersee. Die Seele baumeln und den Blick schweifen lassen mit der Möglichkeit zur Einkehr an jeder Schiffsstation. Die Schifflände in Birrwil ist einer meiner Lieblingsorte am See. Die stylische Lounge für den Apéro oder ein Mittagessen auf der Terrasse – dem Wasser ganz nah.
Für die Übernachtung haben wir die Qual der Wahl, denn das Seetal verfügt nebst ausgezeichneten Hotels auch über heimelige Bed & Breakfast (eine hilfreiche Übersicht bietet die Website von Seetal Tourismus). Ein wahres Bijou ist das, zur Schloss-Tour passende, BnB Keiser’s Kammer in Bettwil. Im 1710 erbauten Haus lässt es sich herrlich träumen…
Ausgeruht und nach einem reichhaltigen Frühstück freuen wir uns auf die Besichtigung des Schlosses Heidegg mit seinem liebevoll gepflegten Rosengarten. Nach einem Kaffee auf der Schlossterrasse besuchen wir die umliegenden Weinbauern. Hier suchen wir uns einige edle Tropfen für den Weinkeller zu Hause aus.
Seetaler Weine entdecken
Die Weinbaugenossenschaft Saffergarten, Altwis: www.saffergarten.ch
Das Weingut Kaiserspan, Hitzkirch: www.kaiserspan.ch
Weingut Klosterhof, Aesch: www.weingut-klosterhof.ch
Das Weingut Schloss Heidegg, Gelfingen: www.weingut-heidegg.ch
Weingut Lindenmann, Seengen: www.weingut-lindenmann.ch
Nach wundervollen Einblicken in mittelalterliche Schlösser und genussvollen Momenten beschliessen wir, weitere Etappen der Grand Tour in Angriff zu nehmen. Dazu lassen wir uns von der Website von Schweiz Tourismus inspirieren…
Tipps und Links
- Grand Tour of Switzerland
- Schlösser: Schloss Hallwyl, Schloss Lenzburg, Schloss Wildegg und Schloss Heidegg
- Schifffahrt Hallwilersee
- Hotels im Seetal
- Bed & Breakfasts wie beispielsweise das BnB Keiser’s Kammer Bettwil
- Seerose Resort & Spa Meisterschwanden
- Eichberg Seengen
- Rebstock Seengen
- Schifflände Birrwil
Weitere regionale Produkte aus dem Seetal
Fotos: Seetal Tourismus (Betschart, Brechbühl, Perret), Keiser’s Kammer.
1 Gedanke zu „Die Grand Tour of Switzerland im Seetal, Tal der Schlösser und Seen“