Fonduehüttli mit Märchenhafter Aussicht

Kategorien Allgemein, Kulinarik, Luzern

Da sind wir wieder, inmitten der vorweihnachtlichen Planungszeit, wo jeder so viele Verabredungen hat wie ein Hollywood-Star und die Suche nach einem Weihnachtsdinner-Termin im Freundeskreis einmal mehr zum Marathon wird. Während die einen in ihre, gegen Weihnachten schon prall gefüllte Agenda blicken, suchen andere nach einer passenden Location.

Glühweinzauber und Schlangenbrot

So kommt es, dass wir schon am 1. November im Seehotel Kastanienbaum ein Fonduehüttli für unser Weihnachtsdinner reservieren.
Wir treffen uns in Luzern und fahren mit dem Bus Nr.21 direkt vor das Hotel.
Als wir dort ankommen, ist die Stimmung mit den vielen Lichtern, dem Blick über den See und den umliegenden Bergen mit ihrem ersten Schneehut so märchenhaft schön, dass gleich die letzten sommerlichen Gefühle von uns weichen. Weihnachtlich, warme Stimmung breitet sich in unseren Gemütern aus.
Wir starten mit Glühwein zum Apéro und bräteln über den Flammen Schlangenbrot oder, wie es unsere aus Deutschland stammende Kollegin nennt, Stockbrot.

Aperoplättli vom Feinsten

Langsam aber sicher kommt Hunger auf und wir begeben uns in unser Fonduhüttli, das «Stanserhorn» heisst. Es bietet Platz für 6 Personen. Ich habe gesehen, dass es auch kleinere Hütten für ein romantisches Tête-à-tête oder etwas Grössere für Gruppen gibt. Im Hüttli selbst ist es mit den flauschigen Decken, den Laternen und den Vorhängen so gemütlich, dass wir gleich wissen: Es könnte ein etwas längerer Abend werden…
Um den Apéro noch etwas zu verlängern, wird uns ein Apéroplättli mit regionalem Fleisch aus der Metzgerei Gabriel aus Wolfenschiessen und hausgemachten Grissini serviert. Für die Vegetarier gibt es selbstgemachten Humus mit Gemüsesticks und Peperoncini mit Frischkäse gefüllt. Natürlich fehlt es auch nicht an ausgezeichnetem Weisswein, hergestellt aus den hoteleigenen Weinreben. Das teilt uns der humorvolle und aufmerksame Kellner mit einem stolzen Lächeln mit.

Ein Abend voller Genuss und Gelächter

Der Hunger meldet sich wieder und die Vorfreude auf das Käsefondue wird grösser. So wird es  – wie gewünscht, auch schon bald serviert. Wir erhalten frisches Fonduebrot dazu und wie wir Luzerner sagen «Häppere» – also  Kartoffeln. Die Beschreibung des verwirrten Gesichtsausdruckes unserer deutschen Kollegin, zu diesem für sie unverständlichen Wort, erspare ich euch. Nach den «Häppere» und der Diskussion ums Schlangen- respektive Stockbrot, verkneife ich mir ihr zu erklären, wie wir in Luzern die Käsekruste am Boden vom Caquelon nennen…*

So ein Käse

Der Kellner erkundigt sich nach unserem Wohlergehen und wir nicken zufrieden aus unserem Hüttli heraus. Der Käse sei vom Bio Hof Burgrain und wird in der hofeigenen Käserei produziert, erklärt uns der Kellner. Das habe ich mir gemerkt, denn dieser hat mich mit seiner grossartigen sämigen Konsistenz und dem wundervoll ausgeglichenen Geschmack sehr überzeugt. Schön angerichtet in einem Turm aus Glasbehältern, wurden uns zum Fondue, Speck, hausgemachtes Essiggemüse, Trüffel und Nüsse serviert.

Kastanientiramisu und Vanilleeis mit heissen Himbeeren läuten den Abschluss des tollen Abends ein. Als wir uns vom Kellner verabschieden, meint dieser, dass wir beim nächsten Mal unbedingt das Fondue Chinoise, welches ebenfalls in den Hüttli serviert werde, ausprobieren sollten. Wir werden die chicen Fonduehüttli des Seehotels Kastanienbaum sicherlich weiterempfehlen.

Auf jeden Fall ein gelungener, lustiger und entspannter Abend zur Vorweihnachtlichen Einstimmung im November.  

*Wir nennen die Kruste «Grossmueter» 😉


Weitere Informationen & Links:

WO:
Seehotel Kastanienbaum
St. Niklausenstrasse 105
6047 Kastanienbaum
+41 41 340 03 40

WAS: 
Fonduhüttli direkt am See 

  • Glühweinapéro mit Stockbrot
  • Kastanienbaum-Plättli
  • Käsefondue oder Fondue Chinoise
  • Süsser Abschluss

PREIS:

  • Käsefondue CHF 79.- / 39.- (Kinder bis 12 Jahre)
  • Fondue Chinoise CHF 99.- / 49.- (Kinder bis 12 Jahre)

​RESERVATION:
Täglich buchbar am Mittag von 12.00–14.00 Uhr und am Abend ab  18.00 Uhr – jetzt reservieren
Gruppen ab 7 Personen per E-Mail an 
direktionsassistenz@seehotel-kastanienbaum.ch

Bitte um Reservation bis 24h vorher bei Fondue Chinoise.

ANREISE
Mit ÖV:
Ab Luzern Bahnhof den Bus Nr.21 Richtung Horw, Zentrum nehmen und bei der Bushaltestellte Kastanienbaum, Schiffstation aussteigen.

 Mit dem Auto: Vor dem Hotel stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.


Gast-Bloggerin: Vivienne 29 Jahre aus Luzern

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert