Ein jeder kennt ihn, den blauen Papagei mit der rot-schwarz karierten Hose. Die Kult-Figur Globi begeistert seit 1932 Gross und Klein. Und Globi selbst? Der ist oft zu Gast im Brunni-Gebiet, wo er im Sommer wie auch im Winter die Region gemeinsam mit den Gästen geniesst. Triff auch du den Kinderbuch-Helden in echt! In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie es geht.
Globi ist bei uns im Brunni-Gebiet ein sehr gerne gesehener Gast. Er besucht uns sowohl im Sommer wie auch im Winter regelmässig. Sei es auf dem Alpenspielplatz, rund um den Härzlisee oder im Winter auf der Klostermatte.
Er lässt die Herzen der Kinder höherschlagen und zaubert unverkennbar ein Lachen ins Gesicht. Globi und unser Brunni-Gebiet in Engelberg haben eine lange Tradition.
Die Geschichte vom Werbemaskottchen zur Schweizer Kultfigur
Globi begeistert die Schweiz schon seit vielen Jahren. Geboren aus einer Marketingidee des Schweizer Warenhauses Globus im Jahr 1932 wuchs Globi von einem Werbemaskottchen hoch zu einer absoluten Schweizer Kultfigur. Mit seinen legendären karierten Hosen, dem grossen gelben Schnabel und dem sympathischen Humor hat sich Globi schnell einen Platz in den Herzen seiner Fans ergattert.
Unsere Erfolgsgeschichte mit Globi
Alles begann vor rund 20 Jahren mit einem «Missverständnis». Der damalige Geschäftsführer der Brunni-Bahnen sah, dass sich die Kinder an den Tischen zwischen all den Erwachsenen gelangweilt haben. Er hat kurzerhand sein privates Globi Buch mehrmals kopiert und den Kindern zum Lesen und Ausmalen verteilt. Das ging rund ein ganzes Jahr lang ohne Probleme, bis sich der Globi Verlag gemeldet hatte und meinte, dass das nicht ginge.
So setzten sich die Brunni-Bahnen und der Globi Verlag kurzerhand an einen Tisch und diskutierten über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zusammenarbeit. Es entstand eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. So hat Globi 2012 bei seinem Abenteuer «Globis Reise ins Herz der Schweiz» sogar einen Halt in Engelberg gemacht und hat zusammen mit den Felsenputzern die Berge rund um das Brunni-Gebiet zum Glänzen gebracht. Dabei ist er die Sommerrodelbahn im Ristis hinuntergesaust, hat sich den müden Füssen auf dem Kitzelpfad beim Härzlisee eine Erholung gegönnt und sich an den Klettersteig am Brunnistöckli gewagt.
Globi und unser Brunni-Gebiet vertreten ähnliche Werte, weshalb Globi so gut zu uns passt. Wir sind ein familienfreundliches Naherholungsgebiet und wollen Klein und Gross ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Globi ist ein authentischer, fröhlicher und kreativer Lausbub, welcher in jeder Altersgruppe bekannt ist und somit bei all unseren Besuchern positive Emotionen, und häufig auch alte Erinnerungen weckt. Durch die Verbindung zwischen dem neugierigen Globi und unserem vielfältigen Brunni-Gebiet wird ein unvergessliches Erlebnis geschaffen.
Brunni’s Globi-Mama Lisbeth
Doch wer achtet auf Globi, wenn er nicht gerade auf dem Berg ist und unsere Gäste unterhält? Brunni’s Globi-Mama heisst Lisbeth. Sie steckt ihr ganzes Herzblut in die Organisation von Globi, so dass möglichst viele Kinder Globi im Brunni-Gebiet treffen und ein Foto mit ihm machen können. Sie achtet zudem darauf, dass Globi seine Ruhezeiten einhält, pünktlich auf dem Berg ist und genügend Erinnerungssticker für die Kinder dabei hat. Nach einem schneereichen Winter auf der Klostermatte schnürrt sich Globi wieder die Wanderschuhe und besucht die Kinder im sonnigen Brunni-Gebiet. Jeden Samstag- und Sonntagnachmittag ist Globi anzutreffen, in den Ferienzeiten sogar jeden Mittwochnachmittag. Meistens verbringt er seine Zeit rund um den Alpenspielplatz und in der Berglodge Ristis.
Der Alpenspielplatz
Der beliebte Globi Alpenspielplatz direkt hinter der Berglodge Ristis ist ein riesiger Spass für die kleinen Gäste. Auf 1‘600 Meter über Meer gelegen, bietet der Spielplatz Kletterelemente, eine Murmelirutsche, ein Alphüttli sowie weitere abenteuerliche Spielelemente. Im Hochsommer ist die Wildwasserwelt ein Highlight und bietet stundenlange Unterhaltung. Die Kinder können sich austoben, während die Eltern die Sonne auf einem unserer «Holzbänkli» geniessen.
90 Jahre Globi
Dieses Jahr feiert Globi einen speziellen Geburtstag. Seit 90 Jahren bestreitet Globi nun schon seine vielen Abenteuer. Im Laufe der Jahre hat Globi einiges erlebt und zeigte sich immer wieder von seiner flexiblen und neugierigen Seite. So war er schon bei der Post, im Spital, bei der Rettungsflugwacht oder auch auf der Alp. Dann begann er auch Englisch zu sprechen und zu kochen. Und zuletzt durfte er unseren Tennisstar Roger Federer kennen lernen und mit Ihm ein Abenteuer erleben.
Gast-Blogger: Adrian Versteeg, 36 Jahre, aus Luzern
Bilder: Brunni-Bahnen Engelberg AG