Wandern und Biergenuss auf dem Seetaler Bierpfad
Kategorien Empfehlungen, Kulinarik, Seetal, WandernBiergenuss, Alpenpanorama und regionale Spezialitäten: Das verspricht der Seetaler Bierpfad. Ja, du hast richtig gelesen: Bierpfad. Das Seetal ist zwar das grösste und traditionsreichste Luzerner Weingebiet, bietet aber auch ein Erlebnis für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber unter uns. Ich nehme dich gerne mit auf die genussvolle Wanderung durchs Luzerner Seetal.
Freitagmittag Mitte Mai, angenehme Temperaturen. Ich treffe beim Gasthaus Hämikerberg ein und freue mich auf den bevorstehenden Tag. Ob es wohl streng wird? Welche lokalen Biere darf ich heute degustieren? Ein paar Fragen schwirren tatsächlich schon in meinem Kopf herum, aber ich lasse mich gerne überraschen. Begleitet werde ich heute von Niklaus. Er hat den Seetaler Bierpfad aufgebaut und im letzten Jahr lanciert. Unsere Online-Tickets geben wir im Gasthaus Hämikerberg ab und erhalten dort die Coupons für die nächsten vier Stationen. Die Inhaberin begleitet uns zu einem freien Tisch auf der Terrasse und serviert uns kurze Zeit später das erste Bier – ein helles «Chäller Bröi» aus Aesch LU. Dazu gibt es ein schön angerichtetes «Plättli» mit Wurst oder Käse aus dem Seetal. Was für ein Auftakt! Die Vorfreude steigt und ich kann es kaum erwarten, die Region auf diese Art und Weise zu entdecken.
ERSTE ETAPPE
Der Seetaler Bierpfad führt von Hämikon über Sulz nach Müswangen – vorwiegend durch das Luzerner Seetal. Eine Übersichtskarte zeigt uns den Weg. Zur Unterstützung stehen gelbe Wegweiser an den Kreuzungen. Wir marschieren durch den Wald und erreichen nach ca. 2km die zweite Station des Bierpfades. Auf den ersten Blick ist von Bier nichts zu sehen. Niklaus klärt mich dann aber rasch auf. Und zwar wird das Bier in einem Erdkühlschrank gelagert. Macht Sinn bei den steigenden Temperaturen. Dank einer guten Anleitung gelingt es mir in wenigen Minuten das Bier nach oben zu holen. Darauf stossen wir an und geniessen eine kurze Rast, bevor es dann weiter geht zur nächsten Station. Schliesslich haben wir noch ein paar Kilometer vor uns.
ZWEITE ETAPPE
Über Wälder und ausgedehnte Felder, umsäumt von Hochstammbäumen, geht’s weiter übers Freiamt. Unterwegs schmeicheln die Rapsblüten mit ihrer kräftigen gelben Farbe unsere Augen. Die zweite Etappe führt uns direkt zum Hofladen auf «freiämtler» Boden. Die Gastgebenden vom Grodhof haben sich besonders viel Mühe gegeben und einen saisonalen Snack frisch vom Hof für uns vorbereitet. Dazu geniessen wir ein eisgekühltes Bierchen von der Brauerei «Hohenbräu» aus Hohenrain LU. Mmh, herrlich…
DRITTE ETAPPE
Der eingezeichnete Weg auf der Karte führt uns zurück ins Seetal – durch den Sulzerwald nach Müswangen, wo wir in den Genuss eines weiteren Bieres kommen. Kleiner Hinweis: Wem nicht bei jeder Station nach einem Bier ist, kann es auch in den Rucksack packen und zu einem späteren Zeitpunkt trinken. Zwischen den Bier-Stationen lassen wir uns genügend Zeit, um die Aussicht auf das einzigartige Alpenpanorama zu geniessen. Vorbei an blühenden Blumenwiesen mit Blick auf den Baldeggersee wandern wir weiter zur Endstation im Dorfkern von Müswangen, den Landgasthof Linde. Das Gastgeberpaar heisst Niklaus und mich herzlich willkommen und serviert uns als krönender Abschluss das Bierpfad-Menü – einen Straussenburger. Die Straussen werden nur wenige Meter vom Landgasthof entfernt auf einem Biohof aufgezogen. Für die Vegetarier unter uns gibt es selbstverständlich eine Alternative.
MEIN FAZIT: «Sehr empfehlenswert»
Wer einen nicht allzu anstrengenden Wandertag mit Freunden unternehmen und dabei regionale Biere und andere Köstlichkeiten probieren will, möge seine Wanderschuhe anziehen und sich auf den Weg machen. Hier kannst du dein Ticket buchen. Viel Spass und Prost! 😊
Weitere Informationen & Links:
- Buchbar: Mittwoch bis Sonntag
- Wanderzeit: ca. 2 Std. (7.2 km)
- Preis: CHF 79.—
- Im Preis inbegriffen: 5 x 33cl gekühlte Seetaler Biere, Geniessermenü, Routenplan
- Auf Wunsch vegetarisch möglich
- Buchen unter: https://www.unsermoment.ch/shop/seetaler-bierpfad/
1 Gedanke zu „Wandern und Biergenuss auf dem Seetaler Bierpfad “