Winterwandern auf dem Hochplateau Melchsee-Frutt

Kategorien Natur, Obwalden, Wandern

Nach den aufregenden Fasnachtstagen in der Luzerner Innenstadt lasse ich es heute ruhiger angehen. Ich gönne mir eine Auszeit mit Freunden auf Melchsee-Frutt. Wir haben uns heute für die gemütliche Wanderung von Melchsee-Frutt nach Bettenalp entschieden. Das PostAuto bringt uns vom Bahnhof Sarnen zur Talstation Stöckalp. Praktischerweise haben wir den Wanderpass im Webshop gekauft und müssen nicht bei der Kasse anstehen.

Den Winter zu Fuss erkunden

Ich setze ich mich in die Gondelbahn, bestaune die Aussicht über den Wald und die Skipisten, auf denen sich Skifahrer und Snowboarder tummeln. Oben angekommen kommt mir bereits die frische, klare Winterluft entgegen. Wir beginnen mit der Wanderung durch die verträumte Winterlandschaft Es ist eine einfache Tour, die sich für Jung und Alt eignet. Deswegen können wir unbeschwert die Sicht über das Melchtal bewundern. Wir geniessen die unberührte Natur, während der Schnee unter den Stiefeln knirscht.

Mittagessen auf über 2000 m ü. M.

Nach gut einer Stunde erreichen wir Bettenalp und langsam bekomme ich Hunger. Wir beschliessen auf dem Bonistock zu Mittagessen. Dank dem Wanderpass können wir die Vierersesselbahn von Bettenalp nach Bonistock nutzen. Die feine Auswahl vom Restaurant Bonistock bringt mich in Entscheidungsnot, am liebsten hätte ich mehrere Gerichte bestellt. Am Ende entschliesse ich mich für die klassische «Chässchnittä». Wir setzen uns auf die Sonnenterrasse und freuen uns, einen Platz in der Mittagssonne gefunden zu haben. Nach der ausgiebigen Mittagspause steigen wir in die Pendelbahn und fahren hinunter zum Distelboden. Dieses Bergpanorama anzusehen, wird nie langweilig. Über den Winterwanderweg Melchsee-Frutt – Tannalp erreichen wir wieder das Dorf Melchsee-Frutt. Via Gondelbahn begeben wir uns zurück ins Tal, wo mich der Alltag wieder erwartet, doch die Auszeit hat mir gutgetan.

Wanderpass Winter

Mit dem Wanderpass das Gebiet Melchsee-Frutt bei einer gemütlichen Winterwanderung erkunden und dabei diverse Bahnen und Lifte benutzen. Der Wanderpass hat folgende Gültigkeiten und berechtigt zu jeweils einer Fahrt auf:

  • Gondelbahn Stöckalp – Melchsee-Frutt → Berg- und Talfahrt
  • Sesselbahn Cheselen → Berg- und Talfahrt
  • Sesselbahn Jäst → Berg- und Talfahrt
  • Sesselbahn Bonistock → Bergfahrt
  • Pendelbahn Bonistock → Berg- und Talfahrt
  • Sesselbahn Erzegg → Berg- und Talfahrt (dem Bahnpersonal das Ticket vorweisen)

Preise:
Erwachsener: CHF 42.00
Kind (6-15 Jahre): CHF 19.00


Weitere Informationen & Links:


Gast-Blogger: Elias, 28 Jahre, aus Luzern

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert