Tannenduft und Lichterglanz an den Seetaler Weihnachtsmärkten

Kategorien Empfehlungen, Kultur, Seetal

Schon seit einigen Wochen erhellt Kerzenlicht unsere warme Stube, wenn’s draussen so früh am Abend eindunkelt. Was meine Tochter noch nicht weiss – es liegen schon die ersten Gschänkli im Schrank versteckt, meine Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit ist geweckt. – Zur Einstimmung in die Adventszeit gehört für mich nebst Gschänkli auch der Besuch eines Weihnachtsmarktes dazu. Heute möchte ich euch die schönen Weihnachtsmärkte im Seetal vorstellen.

Die himmlische Stimmung inmitten liebevoll geschmückter Marktstände, der Duft von Glühwein gepaart mit frischem Lebkuchen und musikalischen Klängen. All das lässt mich in die Weihnachtszeit eintauchen.

Früher bin ich für den Besuch der Weihnachtsmärkte nach München, London oder Freiburg gereist – mit unserer kleinen Maus freue ich mich jedoch heute viel mehr auf die kleinen, feinen Christkindlimärkte vor der Haustür. So glänzen die Kinderaugen bei der Fahrt auf dem Karussell, staunen während der Märlistunde und strahlen vor Freude beim Kinderschminken! Der Papa erfreut sich an einem heissen Glühwein und ich schlendere durch die Stände auf der Suche nach kleinen Geschenken für Freunde und Familie oder nach Adventsdekoration von der Frau ja nie genug haben kann.

Weihnachtsmarkt Hämikerberg

Den Auftakt der Seetaler Weihnachtsmärkte macht der Weihnachtsmarkt Hämikerberg am 23 und 24 November 2019. Inmitten alter Holzhäuser präsentieren über 40 Aussteller ihre liebevoll hergestellten Waren.

Tannenduft und Gaumenfreude auf dem Hämikerberg

Weihnachtsmarkt Hämikerberg: 23 & 24 November 2019

Christchindlimärt Seengen

Der bereits zum 24. Mal stattfindende Seetaler Christchindlimärt wird am 30. November 2019 unter dem Motto «Sterne» durchgeführt. In Seengen wird die Festfreude mit zahlreichen Attraktionen geweckt: Vom Kinderschminken, der Märlifee bis zum traditionellen Chlauschlöpfe gibt es viel zu entdecken.

Lichterglanz und Sternenzauber in Seengen

Christchindlimärt Seengen: 30. November 2019

Weihnachts- und Christchindlimärt Bremgarten

Über 300 Marktstände locken alljährlich in Bremgarten BesucherInnen von nah und fern zum Weihnachtsmarkt. Der grösste Markt der Region lädt unter anderem auch zum Schlittschuhplausch ein und bietet kulturell ein himmlisches Angebot!

Weihnachts- und Christchindlimärt Bremgarten: 5. bis 8. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt Hochdorf

Liebevoll gestaltete Stände und eine einzigartige Atmosphäre erwartet die Besucherinnen und Besucher am Weihnachtsmarkt in Hochdorf. Am 6 und 7 Dezember laden über 60 Stände zu einem gemütlichen vorweihnachtlichen Bummel ein.

Im Luzerner Seetal verzaubert der Weihnachtsmarkt von «Hofdere»

Weihnachtsmarkt Hochdorf:  6. und 7. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt auf Schloss Wildegg

Das romantische Schloss Wildegg, hoch über Wildegg und Möriken trohnend, bietet eine einmalige Kulisse für den Weihnachtsmarkt! Die Krippe mit über 70 Tonfiguren, der traditionell geschmückte Weihnachtsbaum und die zahlreichen Stände versprühen Vorweihnachtsfreude für die ganze Familie.

Romantik und Festfreude auf Schloss Wildegg

Weihnachtsmarkt auf Schloss Wildegg: 6. bis 8. Dezember 2019

Chlausmarkt Lenzburg

Den Abschluss der Weihnachtsmarktsaison macht Lenzburg mit dem traditionellen Chlausmarkt am 12. Dezember 2019. Der Lenzburger Chlausmarkt findet immer am zweiten Donnerstag im Dezember statt und der Samichlaus kommt hier nicht am 6. Dezember sondern am Tag des Chlausmarkt!

Chlausmarkt Lenzburg: 12. Dezember 2019

Natürlich machen aber nebst den vielen Leckereien, welche an den Märkten feilgeboten werden, die selbstgebackenen Chrömli noch immer am meisten Freude. Mein Favorit sind hier nach wie vor die «Spitzbuebe». Bereits während dem Ausstechen und Backen helfen die kleinen Kinderhände begeistert mit und das erste Guetzli muss schnell nach draussen zum Abkühlen damit es ganz bald probiert werden kann. So ist und bleibt der Advent eine wundervolle Zeit für gemeinsame Weihnachtsmarktbesuche, kuschlige Stunden und genussvolle Abende zu Hause.


Infos und Tipps


Die Seetalerin Sibylle, Touristikerin und Organisationstalent, wohnt nach einigen Wanderjahren wieder in ihrer heimischen Aargauer Bilderbuchlandschaft. Als Mama einer kleinen Tochter entdeckt sie ihre Heimat nun mit Kinderaugen. Ausflüge, gepaart mit Kulinarik, stehen bei ihrer Familie hoch im Kurs. Schwimmen, Wandern und Skifahren locken sie in die schöne Schweizer Natur und bieten Erholung pur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.