Ein wunderbar warmer Sommertag in Beckenried  

Kategorien Allgemein, Natur, Nidwalden

In und um Beckenried gibt es viel zu erleben, und das möchte ich nun auch meinen Freunden zeigen. Kommst du mit und entdeckst mit mir die Risletenschlucht, den Minigolfplatz und die kleine, aber feine Badi?  Ich zeig dir heute wie du an einem Sommertag in Beckenried abkühlen kannst.

Daumen drücken für warmes und vor allem trockenes Wetter 

Unsere diesjährigen Sommerferien wollen meine Familie und ich zuhause verbringen und unsere schöne Wohnregion geniessen. Allerdings trübt das aktuelle «Sommer»-Wetter meine Freude darüber immer mal wieder. Für morgen steht ein Grillplausch bei der spektakulären Risletenschlucht mit anschliessendem Minigolf- und Badespass in Beckenried auf dem Programm. Der Wetterbericht verspricht für einmal Gutes!  

Aussicht kurz nach der Rütenen 

Entlang dem See zur imposanten Risletenschlucht 

Dass es Dinosaurierspuren geben soll, überzeugt doch auch noch unseren jungen Wandermuffel, mitzukommen. Wir packen noch unsere Badesachen in den Rucksack und empfangen kurz darauf unsere Freunde aus Luzern, die mit dem «Wanderschiff» um 9.26 Uhr ankommen, an der Schiffstation in Beckenried. Es ist noch nicht zu heiss und wir marschieren los. Der erste Teil bis in das Naherholungsgebiet Rütenen verläuft auf Asphalt und wird uns auf dem Rückweg ganz schön einheizen. Ab Rütenen geht es im Schatten weiter, in gemütlichen 30 Minuten auf und ab bis zur Risletenschlucht.  

Idyllischer Wanderweg

Staunend schauen wir auf die hohen Wasserfälle, die die imposante Schlucht hinabrauschen. Es ist laut und mich begleitet ein mulmiges Gefühl, als ich auf die Gitterbrücke trete, um den Wasserfall von vorne zu sehen. Es geht ganz schön weit hinunter! Ich wandere noch etwas weiter hoch und bin fasziniert, wie sich der Choltalbach seinen Weg durch die Schlucht bahnt.  

Wasserfälle Risletenschlucht 
Risletenschlucht
Sicht vom Wanderweg bei der Schlucht  

Grillen, baden, geniessen 

Wir stärken uns mit Feinem vom Grill (Holz vorhanden!) und müssen aufpassen, nicht selbst von den Insekten gegessen zu werden. Nimm unbedingt einen Mückenspray mit, wenn du hier Pause machen möchtest 😉  

Grill- und Badeplatz Risleten 

Von der Risletenschlucht führen Wanderwege weiter nach Seelisberg, Emmetten oder Treib. Wir gehen auf dem gleichen Weg zurück und kommen wieder am Picknick- und Badeplatz Rütenen vorbei. Mittlerweile ist es heiss geworden und die Liegewiese hat sich mit Menschen gefüllt. Ich freue mich nun auf einen Kaffee im Rütenen Beach und die Kinder auf eine kühle Glace. Wenn du gerne Bier trinkst, solltest du unbedingt das erfrischende, herbe Nidwaldner Bier Zwölsch probieren. 

Die Abkühlung muss noch warten  

Am liebsten würde ich direkt hier in den See springen, doch wir wollen erst noch eine Partie Minigolf im Dorf spielen und nehmen deshalb den Rückweg unter die Füsse. Da die Zeit gerade passt und der Weg ohnehin der Strasse entlangführt, nehmen wir von der Bushaltestelle Boden das Postauto bis zur Haltestelle Hungacher. Die fünf Minuten zur Minigolfarena meistern nun alle wieder locker. Nachdem ich die Schläger und Bälle bei Germi gemietet habe, geht es auch schon mit der ersten Bahn los. Zu unserem Glück müssen wir kaum warten, denn es hat, obwohl der Minigolfplatz angenehm schattig in einem Park mit alten Bäumen liegt, nicht viele Besuchende. Ich staune, wie mir Minigolf spielen immer wieder Spass macht, obwohl das Zielloch und mein Ball selten schnell zueinander finden 😊.  

Minigolf-Arena Beckenried  

Endlich ins kühle Nass 

Vom Minigolfplatz ist es ein Katzensprung zum eintrittsfreien Strandbad Beckenried und ich kann es kaum erwarten, endlich baden zu gehen. Da scheint es nicht nur mir so zu gehen – im Nu sind wir alle im für diese Jahreszeit eher frischen See und kühlen unsere hitzigen Köpfe. Während sich die Kinder anschliessend im Kinderbassin austoben, geniesse ich mit unseren Freunden einen Aperol Spritz im Badi-Beizli direkt neben dem Bassin. Den aufkommenden Hunger stillen wir mit Pommes, Chicken Nuggets und frischen Fitnesstellern. Unsere Freunde kannten das kleine Strandbad noch nicht – werden uns nun aber sicher öfter besuchen kommen 😉 

Nach diesem gemütlichen Ausklang fahren unsere Freunde mit Postauto und Zug zurück nach Luzern. Dieser gemeinsame, erlebnisreiche Tag werden wir bestimmt lange in Erinnerung behalten. Doch jetzt freue ich mich erst mal auf mein Bett 😊 

Aussicht Strandbad Beckenried

Weitere Informationen & Links


Gast-Bloggerin: Anita, 41 Jahre, aus Beckenried 

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert