«So schmeckt der Sommer» – der Langnese-Slogan bringt es für mich immer auf den Punkt. Der Sommer darf schmecken, sonnig sein und natürlich auch viel Spass bringen, mit einer Prise Abenteuer bitte. Spass darf auch gerne sehr abwechslungsreich, abenteuerlich sein – warum nicht ein ,wenig’ Vierwaldstättersee und etwas Klewenalp zusammen? Mit diesen 6 Sommer-Aktivitäten wird der nächste Mädelsausflug unvergesslich.
Mädelsausflug in der Region Klewenalp
Was sich bei den ersten Worten nach einem Rezept anhört, ist auch mein Geheimrezept für einen lebendig-schmeckenden, sonnigen Sommer. Idealerweise habe ich natürlich meine Mädels dabei. Die ,heisse’ Sommer-Aktivitäten-Tour durch die Region Klewenalp-Vierwaldstättersee kann los gehen! Hm, vielleicht entdecken wir noch auf unserer Tour geheime Sommerschätze? Geheim sind diese ,heissesten’ Sommer-Tipps nicht wirklich, doch wer weiss, vielleicht befindet sich der eine oder andere Unwissende unter uns. Meine Busenfreundinnen sind jedenfalls nicht auf dem neusten Stand, was die Region alles zu bieten hat.
1. nextbike als Transportmittel der Wahl
Toll ist hier, dass sich die Kombination See und Berg wunderbar leicht verknüpfen lässt, ohne grosse Wege auf sich nehmen zu müssen. Das machen wir jetzt, schnappen uns ein nextbike in Buochs und fahren zu der ersten ,heissen’ Sommer-Aktivität der Region: Die magnetisch-anziehende Seemeile, alias ,Surfers Paradise’ – wie ich die Bucht in Buochs-Ennetbürgen auch gerne nenne.
2. Kanu & Stand-Up Paddling
Auf einer leichten Bikefahrt vorbei am TCS Camping steuern wir geradewegs in Richtung Kanuwelt – es geht ins kühle Nasse. Die Mädelsgruppe teil sich hier auf: Kanu fahren und Stand-Up Paddling stehen heute auf dem Programm. Mit einem charmanten «Hoi zämä, hend Iher schon uisgsuecht?» errät Reto Wyss, dass unsere Wahl bereits getroffen ist.
3. Detektiv Trail für Familien
Anschliessend stossen wir doch noch auf ein kleines Geheimnis als Reto hinzufügte: «oder wend Iher ufd Schatzsuechi gah?» . Nigelnagelneu ist der Detektiv Trail an der Seemeile. Eine Schatzsuche für Klein und Gross, mit lustigen Geschichten von Daniela Gröbli,welche ein wenig an «Die drei Fragezeichen» erinnert. Nun, das probieren wir ganz sicher das nächste Mal aus.
4. Wandern zur Stockhütte
Nach unserem Wasserspass springen wir wieder auf unsere nextbikes und fahren in Richtung Beckenried davon – da angekommen, stellen wir unsere Bikes ab. Zu Fuss geht es dann weiter zu unserem nächsten Ziel: zur Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp. Unsere Wanderschuhe bereits angezogen, den Rucksack mit Proviant bepackt suchen wir uns die Wanderwege auf dem Hochplateau aus. Auf der Fahrt zur Klewenalp geniessen wir die wunderschöne Aussicht.
5. Gleitschirmfliegen
Der Niederbauen ist der liebste Abflugberg der Gleitschirmflieger und wir erhaschen sogar noch den Abflug eines Paragliders. Meine Mädels und ich wandern fröhlich in Richtung Stockhütte und geniessen das Panorama, um abschliessend mit der Gondelbahn in Richtung Tal zu fahren.
6. Bike vs. Bikeboard
Kurz vor der Gondelfahrt kam uns noch die brillante Idee, wir könnten mit den Bikeboards runter nach Emmetten düsen. Der krönende Abschluss eines traumhaften Sommertages. Für Biker ist die Klewenalp-Stockhütte ein ideales Bike-Paradies und wunderbar zu empfehlen. Und sollte das wesentliche für eine Bike-Tour fehlen – nämlich das Bike an sich – kann hier die bikearena Emmetten weiterhelfen.
Summa Summarum, die Ferienregion Klewenalp-Vierwaldstättersee hat ganz schön etwas zu bieten.
Gast-Bloggerin: Hesnaa – aus Liebe zum Wort, schreibt sie gerne was ihr gerade in den Sinn kommt. Je schräger der Text, desto besser.
Infos und Tipps
- nextbike
- Kanuwelt Buochs
- Stand Up Paddling
- Detektiv Trails
- Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp
- Wanderung: Klewenalp – Stockhütte
- Gleitschirmfliegen
- Bikeboards und Biken in der Region Klewenalp
Super text, erfrischend, leicht, humorvoll – wie miär äbe sind!
Hallo,
wir, meine Frau und ich, sind jedes Jahr im Sommer eine Woche in Beckenried. Von zu Hause, Kaiserslautern, buchen wir bereits den Tellpass und fahren noch am Ankunftstag zur Klewenalp hinauf. Dort oben angekommen, vespern wir erstmal im Alpstübli. Gestärkt wandern wir dann zur Stockhütte. Ein wunderbare Wanderweg, immer bergab. An der Stockhütte angekommen, machen wir wieder Rast und fahren später mit der Seilbahn nach Emmetten und mit dem Postbus zurück nach Beckenried. So machen wir es jedes Jahr.
In den nachfolgenden Tagen erkunden wir die Rigi,den Mythen, Stoos usw. immer mit Schiff, Bus und Bahnen, ist ja Alles im Tellpass inbegriffen.
Lieber Jürgen,
toll, dass diese Wanderung bereits Tradition bei euch hat! Wir wünschen euch weiterhin viele schöne Momente in unserer Region.
Liebe Grüsse