Unserem Claim folgend «Uri, die Seele der Schweiz» haben wir vor zwei Wochen unser eigenes Erfrischungsgetränk «Seeläwasser» lanciert. Natürlich ganz im Trend alkoholfrei und mit besten Zutaten aus der Region. Was als verrückte Idee einer Projektgruppe der Hochschule Luzern entstand, wurde nun Realität. Aus Uri, für Uri und die ganze Welt. Wir verraten dir, wo du das «Seeläwasser» gemeinsam mit Freunden geniessen und gleichzeitig in die wunderschöne Natur der Erlebnisregion Uri abtauchen kannst. Seelenfrieden garantiert!
Frisch, regional, einzigartig!
«Seelä» was? Das «Seeläwasser» ist ein alkoholfreies, erfrischendes Apérogetränk, welches aus Urner Quellwasser, Urschweizer Äpfeln und Urner Salbei hergestellt wird. Es enthält wenig Kohlensäure und ist nicht zu süss. Also keines von diesen klebrig-süssen Hipstergetränken. Es ist eine gesunde Mischung aus Tradition und Moderne und wahrt die Essenz Uri’s – den Seelenfrieden – in jeder Flasche. Bei der Produktion dürfen wir auf lokale Produzenten zurückgreifen. Die Äpfel kommen aus regionalem Anbau und verleihen dem Getränk einen fruchtigen, erfrischenden Geschmack. Der Salbei ist bekannt für seine heilenden Kräfte, sorgt für das gewisse Etwas und stammt aus dem Garten des Klosterhofs in Seedorf. Hergestellt wird das «Seeläwasser» bei der Kleinbrauerei Stiär Biär in Altdorf. Ein Produkt mit Herz und Seele – und ganz viel Uri.
Limitierte Auflage
Aber Achtung: Unser erster Sud ist limitiert, daher schnell zugreifen und probieren. Von der Lancierung Ende September am Altdorfer Wuchämärcht plus gingen bereits viele Flaschen weg. Wer noch zu keiner Kostprobe kam, hat die Chance bei Stiär Biär noch eine Flasche «Seeläwasser» zu ergattern. Ein kleiner Wermutstropfen: Die noch übrigen Flaschen bei Stiär Biär sind leider nicht mit dem coolen Mann mit Apfelhut und Salbeibart etikettiert – bitte entschuldigt, wir haben zu wenig Etiketten bestellt.🙈 Der Inhalt – und darauf kommt es ja an – ist aber reines «Seeläwasser».😉 Aber keine Sorge, es wird wieder gebraut. Ab Frühling 2025 ist das Getränk wiederum bei Stiär Biär sowie in ausgewählten Urner Gastrobetrieben erhältlich.
Ein Getränk für jeden Moment
Egal ob gemütlich bei dir zu Hause, am nächsten Vereinsausflug oder als Feierabend-Apéro mit deinen Bürogspändli – das «Seeläwasser» ist einfach unverzichtbar und passt für jeden Moment. Und in der faszinierenden Urner Natur bringt es den grössten Seelenfrieden und sorgt für Glücksgefühle. Die folgenden 10 Aktivitäten lassen sich besonders gut mit «Seeläwasser» kombinieren:
- Auf dem Schiff im Fjord von Uri: Die mystische und geschichtsträchtige Gegend rund um den Urnersee bietet sich gerade zu an, um das Urner «Seeläwasser» zu geniessen. Wer möchte, kann beim Rütli einen Halt einlegen und beim Schwurplatz anstossen.
- Auf dem Bänkli beim Klettersteig «Fruttstägä»: Mit «Seeläwasser» behältst du auch einen klaren Kopf, denn beim Klettersteig auf dem Biel oberhalb von Bürglen ist Schwindelfreiheit gefragt. Die Aussichtsbank in der fast senkrechten Felswand ist garantiert ein abenteuerliches Erlebnis.
- Downhill Haldi: Die Downhill-Strecke auf dem Haldi bei Schattdorf ist technisch anspruchsvoll und lässt das Herz jedes Mountainbikers höherschlagen. Das «Seeläwasser» sorgt anschliessend nicht nur für einen entspannten Puls, sondern dient auch als Durstlöscher.
- Urner Sagenweg im Isenthal: Ein Tipp für Geniesser und Familien mit einer eindrucksvollen Rundumsicht auf See und Berge. Der neue Picknickplatz auf dem Wanggrat ist der ideale Ort für eine Pause inkl. Anstossen mit «Seeläwasser».
- Urner Reussdelta von Seedorf nach Flüelen: Das beliebte Naherholungsgebiet am «Weg der Schweiz» sorgt für Entschleunigung. Egal ob auf einem Spaziergang, bei einer Wanderung, Velotour oder zwischen dem Badespass – hier kannst du perfekt eine Pause einlegen und das neue Erfrischungsgeträck geniessen.
- Unterwegs auf dem Wildheuerpfad: Der Wanderweg führt von den Eggberge auf den Oberaxen und ist auch im Herbst ein Highlight. Krönender Abschluss ist die Fahrt mit dem Oberaxen-«Schiffli», einer Openair-Seilbahn, runter nach Flüelen. Danach kannst du mit deiner Wandergruppe entspannen und das erfrischende «Seeläwasser» geniessen.
- Erholung auf Golzern: Im wunderschönen Maderanertal inmitten unberührter Natur, liegt der idyllische Golzernsee. Da findest du nicht nur eine Auszeit vom hektischen Alltag, sondern mit «Seeläwasser» auch Seelenfrieden. Der Höhenweg Silenerberge von den Chilcherbergen bis nach Golzern ist besonders eindrücklich.
Und falls Frau Holle sich demnächst wieder meldet, empfehlen wir:
- Unterwegs auf dem Brüsti Trail: Hoch über dem Urner Reusstal bietet der vier Kilometer lange Schneeschuhwanderweg fantastische Aussichtspunkte. Inmitten der prächtigen Bergkulisse lässt es sich besonders gut mit «Seeläwasser» anstossen.
- Wildromantisches Brunnital in Unterschächen: Zu Fuss gehts durch verschneite Tannenwälder und entlang des «Hinter Schächen» auf die Brunnialp. Oben angekommen heisst es: Aussicht geniessen und anstossen. Runter gehts entweder wieder zu Fuss oder mit dem Schlitten (denn du mit hochgezogen hast).
- Auf dem Ratzi, der Sonnenterrasse hoch über dem Schächental: Neben dem Skifahren kannst du eine Pause fürs «sinnälä» und «Seeläwasser» geniessen einlegen.
Wir sagen Prost und bis bald in der Erlebnisregion Uri! Und ja, auch wenn es alkoholfrei ist, empfehlen wir die Anreise ganz gemütlich mit dem öV. Die Auto AG Uri bringt dich komfortabel und sicher in jedes Urner Seitental.😊