Eine rasante Abfahrt, purer Schlittelspass und Fondue zwischen verschneiten Tannenspitzen. Yeshe nimmt dich mit auf die Piste und erzählt dir in diesem Blogbeitrag mehr über den «Friday-Schlittel-Express» der Sportbahnen Melchsee-Frutt.
Online über den Webshop der Sportbahnen Melchsee-Frutt, habe ich das Angebot «Friday-Schlittel-Express» gebucht. Endlich ist es Freitagmittag und die Vorfreude steigt.
Per Car direkt ins Skigebiet
Der Car kommt von Zürich her und in Luzern steige ich zu. Schon geht die Fahrt Richtung Obwalden los. In Talstation Stöckalp hole ich warm eingepackt mit Ski-Kleidern, Handschuhen und Helm den Schlitten, welcher zum Package gehört ab. Dank dem vom Chauffeur erhaltenen Ticket, laufe ich direkt durchs Drekreuz. Die Gondel schwebt über die verträumte Winterlandschaft mit den gezuckerten Berggipfeln und die Sonne scheint.
Oben steige ich aus und begebe mich gleich zum Start des Schlittelwegs. Dann beginnt die erste rasante Abfahrt von Melchsee-Frutt Richtung Tal. Mit Fahrtwind und Sonne im Gesicht, die Luft eisig und klar, sause ich über den gut präparierten Schlittelweg. Ein wahres Winterglück und ein Panorama von dem ich mich nicht satt sehen kann. Bei der Talstation begebe ich mich gleich noch ein weiteres Mal mit der Gondelbahn auf den Berg und schlittle nochmal runter. Auch die zweite Abfahrt auf der kurvenreichen Piste garantiert mir Spass und Nervenkitzel.
Käsige Stärkung für Zwischendurch
Langsam wird es dunkel und ich bekomme Hunger. Eine Stärkung wartet in der gemütlichen Blockhütte: das Bärgbeizli Cheselen. Zwischen verschneiten Tannen wartet die urchige Stube auf mich. Ein würzig-aromatisches Fondue ist inklusive. Ich gönne es mir und geniesse dabei die gesellige Stimmung in der Hütte. Ich verweile ein wenig und entscheide mich dann, dass ich nun aufgewärmt und gut gestärkt nochmals schlittle. Mit der Sesselbahn fahre ich mehrmals wieder hoch und geniesse bei der Abfahrt die winterliche Stimmung bei Nacht.
Zurück in der Talstation gehe ich zufrieden, erholt und gut gestärkt zurück zum Car, der mich nun um 21.30 Uhr sicher und schnell zurück nach Luzern fährt. Ein gelungener Schlittel-Plausch geht zu Ende und ich freue mich bereits auf das nächste Mal.
Links und Tipps
Gast-Bloggerin: Yeshe Meyer.