Filmreifer Start ins neue Jahr – Konzerte und Filmmusik in Luzern

Kategorien Empfehlungen, Kultur, Luzern, Regionen, Veranstaltung

Die Sitzplätze sind bezogen, das Sektglas steht bereit, die Spannung steigt. Ein Konzertabend verliert seinen Zauber nie. Liebhaber der Filmmusik finden in Luzern besonders tolle Angebote: Starte filmreif ins neue Jahr und gönne dir einen genussvollen Abend im KKL Luzern oder dem Verkehrshaus der Schweiz.

Wenn Klänge eines Orchesters durch den Saal hallen, sind Gänsehaut und Tränen der Rührung aber sowas von garantiert. So ist das zumindest bei mir. Die fliessenden Bewegungen der Musiker ziehen mich in ihren Bann und die Musik lässt mich alles um mich herum vergessen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Sekt seinen «Sprudel» verliert, weil er vor lauter Konzertgenuss links liegen geblieben ist.

Sitzplätze im KKL Luzern. (Bild: Luzern Tourismus/Lauschsicht)

Filmgenuss mit live Musik

Wenn auch du ein Liebhaber von Orchester- und Filmmusik bist, wirst du in Luzern bestens bedient. Die Stadt ist bekannt für ihre vielseitigen Kultur- und Musikangebote. Kaum ein Luzerner hat sich die live-Filmmusik des 21st Century Orchestra oder des City Light Symphony Orchestra im KKL Luzern entgehen lassen. Lass auch du das neue Jahr filmreif starten und geniesse Filmgenuss mit live gespielter Musik. Im Programm mit dabei sind Klassiker wie «Superman», «Sissi», «König der Löwen» oder «Fluch der Karibik». Wenn es dir da nicht die Härchen am Arm aufstellt, weiss ich auch nicht.

Die aktuellen Angebote im KKL Luzern

Die Stimmung im KKL Luzern ist einzigartig. (Bild: Luzern Tourismus/Lauschsicht)

Den Traum vom Opern-Besuch erfüllen

Wolltest du schon immer einmal eine waschechte Oper erleben? Oder möchtest du dir deinen Kindheitstraum erfüllen und Tänzer im Ballett «Schwanensee» bestaunen? Dafür musst du nicht nach Zürich, Wien oder Mailand – sondern in die Lidostrasse 5 in Luzern, ins Verkehrshaus der Schweiz.

Tänzerin im Ballett-Stück «Schwanensee». (Bild: Nikidinov/pixabay.com)

An diversen Abenden werde im Filmtheater ausgewählte Konzerte, weltberühmte Opern sowie Ballett-Stücke der Extraklasse live übertragen. Dank Satellitenübertragung in hervorragender Bild- und Klangqualität, ohne Zeitverzögerung.

Die aktuellen Angebote im Filmtheater des Verkehrshauses

Im Filmtheater lassen sich Live-Konzerte in gemütlicher Atmosphäre geniessen. (Bild: Verkehrshaus der Schweiz)

Musik unter der Kuppel

Noch bis Ende Januar bietet das Planetarium im Verkehrshaus jeweils am Samstagabend ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Unter dem Motto «Musik unter der Kuppel» bieten sich den Besuchern einzigartige audiovisuelle Erlebnisse. Musikalische Klänge gepaart mit spektakulärem Bildmaterial – von Rock über Klassik und Filmmusik bis hin zu elektronischem Sound ist für jeden etwas dabei.

Die aktuellen Angebote im Planetarium

Im Planetarium in ferne Galaxien reisen. (Bild: Verkehrshaus der Schweiz)

Auf den Geschmack gekommen? Dann ab ins Netz und Tickets für deinen nächsten Konzertabend buchen. Ob live im KKL Luzern, aus der Oper nach Luzern übertragen oder als audiovisuelle Berauschung im Planetarium – mit dem Angebot rund um Filmmusik und Orchesterklänge in Luzern startest du filmreich ins neue Jahr 2022.


Links und Tipps


Weitere Angebote in der Stadt Luzern

Honigernte bei den Bienen oder Nachtbaden im Sempachersee – solche Abenteuer gehören für Franziska zum Jahresablauf dazu. Mit Hilfe von Bild, Text und Ton berichtet sie gerne über ihre Erlebnisse in der freien Natur und lässt sich dabei von der Schönheit der Zentralschweiz bezaubern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.