Kochtipp aus Obwalden – einfach und individuell

Kategorien Kulinarik, Kultur, Obwalden, Regionen

Christian Halter ist Gastgeber im Landgasthof Grossteil in Giswil in Obwalden – dem Haus, in dem er aufgewachsen ist. Heute kommen hier nicht nur genussfreudige Gäste zusammen, oft begegnet man in der Gaststube gleich drei Halter-Generationen.

Christian Halter blickt von der Terrasse des Landgasthofs, den er zusammen mit seiner Frau Angelika in dritter Generation führt, hinunter zum Sarnersee und sinniert: «Essen. Das ist so viel mehr als Verpflegung». Seine Leidenschaft für Kulinarisches wird nur überboten von jener als Gastgeber. Gut, vielleicht noch von der als Familienmensch.

Aber irgendwie hängt das alles zusammen, hier in und um das idyllische gelegene rote Traditionshaus. Fakt ist, Christians Berufswahl wurde direkt davon beeinflusst, dass er selbst hier aufgewachsen ist. «Ich bin ganz einfach dem Vorbild meiner Eltern gefolgt, die mir hier die schönste Kindheit ermöglicht haben, die ich mir vorstellen kann», erzählt der zweifache Familienvater und ergänzt froh gelaunt: «Genau das wollte ich auch für meine Söhne».

Sie haben dem Haus ihre eigene Note verliehen

Vor 15 Jahren war es dann so weit. Nach Lehr- und Wanderjahren in verschiedenen Landesteilen und im benachbarten Ausland kehrte Christian Halter, zusammen mit seiner aus Bayern stammenden Frau, hierher zurück, um den Betrieb von seinen Eltern zu übernehmen. Seither geben er und Angelika dem Haus ihre eigene, individuelle Note. Die ist geprägt von persönlicher Gastfreundschaft, der Überzeugung, dass nur wer selbst geniesst, auch anderen Genuss bereiten kann. Wichtig ist ausserdem die regional und saisonal ausgerichtete Spezialtätenküche, in der man weiss, wann eine Speisekarten-Klassiker eine Neuinterpretation à la Grossteil verträgt und, wann er besser nach Originalrezept auf den Tisch gebracht wird.

Den Anspruch von Halters Küche kann man sich jetzt auch heimholen – das nachfolgende Menü hat er mit Zutaten aus Obwaldner Produktion exklusiv für uns kreiert. Das Menu steht nicht auf der aktuellen Menükarte des Landgasthof Grossteil. Die Zutaten sind auch im Pop-Up Store von Obwalden Tourismus im Shopping- und Erlebniscenter Westside in Bern noch bis am 15. Januar 2022 erhältlich.

Vorspeise
Pilzroulade


Hauptgang
Poulet Cordon bleu


Dessert
Coup Bio Familia

Fotos: ©Restaurant Grossteil

Weitere Links und Tipps


Gast-Blogger: Christian Halter ist Gastgeber und Küchenchef im Landgasthof Grossteil in Giswil. Der Landgasthof Grossteil steht seit November 1960 unter der Führung der Familie Halter.

Weitere kulinarische Highlights in Obwalden

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.