Love is in the Air – 7 Ideen fürs perfekte Date in Uri

Kategorien Uri

Die Urner Berge und Täler, die frische Luft und die romantischen Plätze bieten die ideale Kulisse für unvergessliche Momente zu zweit. Es ist, als ob die Liebe selbst in der Luft liegt und jeden Moment zu etwas Besonderem macht.

Also schnapp dir deine Herzensdame oder deinen Prinzen auf dem weissen Pferd (oder zumindest auf dem Drahtesel) und entführe deinen Lieblingsmenschen an die magischen Orte von Uri!

1. Für die Romantiker 🌹

Was könnte romantischer sein, als zusammen den funkelnden Sternenhimmel zu bewundern und mit etwas Glück eine Sternschnuppe zu entdecken, während ihr euch gemeinsam eine strahlende Zukunft wünscht? ✨
Und wo gibt es den schönsten Sternenhimmel? Ganz genau, auf dem mystischen Klausenpass!
Also macht euch auf den Weg über den Schächentaler Höhenweg  Richtung Klausenpass, geniesst ein leckeres Abendessen im modern-rustikalen Ambiente des Hotel Klausenpass  (Pro Tipp: Die Älplermagronen lassen euch auf Wolke 7 schweben!) und im Anschluss geniesst ihr gemeinsam eingekuschelt unter einer Decke die tanzenden Lichter am funkelnden Nachthimmel.

Für diejenigen, die von der Schönheit des Schächentals nicht genug bekommen können, empfehle ich eine Übernachtung im Hotel Klausenpass. Am nächsten Tag könnt ihr dann euer gemeinsames Vertrauen am Klettersteig Fruttstägä auf die Probe stellen. Aber bitte macht das nur, wenn ihr Erfahrung habt… Das Risiko einer unglaubhaften und fragwürdigen Schlagzeile wollen wir nicht eingehen. 😉

Für alle, die den Klausenpass im Winter erkunden möchten: Leider bleibt er während dieser kalten Jahreszeit geschlossen. Die atemberaubende Landschaft ruht dann im Winterschlaf, um im Frühling in ihrer vollen Pracht zu erblühen. Die Wiedereröffnung ist jeweils ab Mitte/Ende Mai geplant. aber bedenkt, dass Frau Holle manchmal unvorhersehbar ihre Decken schüttelt. Es könnte also auch etwas später sein.

Sonnenuntergang auf dem Klausenpass

2. Für die gemütlichen Schlemmer 🍳🥂

Sonntagsbrunch im Löwen in Altdorf

Morgenmuffel und Sonntagschiller aufgepasst! Im Hotel zum schwarzen Löwen in Altdorf startet der Brunch erst um 10.30 Uhr (ja, das schaffst auch du als Siebenschläfer! 😴) und bis 15 Uhr kannst du dir den Bauch mit salzigen und süssen Leckereien vollschlagen! Und wenn ich vollschlagen sage, meine ich wirklich VOLL! Also plant nach eurem Festmahl kein Hochleistungssport ein… Glaubt mir, das kommt nicht gut. Deshalb schlage ich im Anschluss zu eurer «Fressorgie» eine gemütliche Schifffahrt auf dem Urnersee oder einen Verdauungsspaziergang am Weg der Schweiz vor. Und vergesst nicht, Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

3. Für die Kreativen 🎨 🖌️

Der Kreativität freien Lauf lassen und die gemeinsame Zukunft schön malen könnt ihr in der gemütlichen Atmosphäre im Malstudio NaKoc Art. Im Anschluss eine knusprige Waffel und ein Bubble Tea, während ihr euch besser kennenlernt und nebenbei eure Kunstwerke bewundert. Falls es nichts zu bewundern gibt, habt ihr schon mal für genug Lacher gesorgt! Aber ACHTUNG: Nicht, dass ihr vom Lachen die Blubber-Dinger vom Bubble Tea verschluckt. Wir wollen ja, dass es zu einem zweiten Date kommt 😉

4. Für Sherlock und Charlotte Holmes🕵️‍♀️

Für Detektiven und Detektivinnen – die Schnitzeljagd «Tatort Tell»

Du suchst einen Partner oder eine Partnerin mit Köpfchen? Verschwende keine Zeit und teste das Können und Wissen deines Herzblattes direkt beim ersten Date.
Hierfür eignet sich die Schnitzeljagd «Tatort Tell» perfekt! Eine gesunde Mischung aus Rätseln, Bewegung und einer grossen Portion Spass!

5. Für die Schildmaid und ihren Wikinger ⚔️

Die Schönheit vom Urnerland aus einer anderen Perspektive geniessen könnt Ihr wunderbar bei einer Kajak- oder SUP-Tour inklusive nordischem Feeling! Der See schlängelt sich durch die wunderbare Berglandschaft und erinnert an die Fjorde im hohen Norden. Einfach traumhaft!
Vergesst nicht, ein Picknick einzupacken, denn wer braucht schon einen Tisch, wenn man einen schwimmenden Picknickplatz haben kann? 🛶🏄‍♂️

Norwegen? Nein, Uri!

6. Für «Animal-Lovers» 🐾

Schlägt dein Herz nicht nur für Zweibeiner, sondern haben es dir auch die flauschigen Vierbeiner angetan? Dann wird es bestimmt eine Herzensangelegenheit sein, dass auch dein/e Auserwählte/r die gleiche Passion mit dir teilt!

Also los, schnürt die Wanderschuhe und auf geht’s zu den amüsanten Ziegen oder den flauschigen Lamas. Geniesst die idyllische Landschaft in entspannter Atmosphäre. Und auch wenn ihr anfangs noch etwas schüchtern seid, für Unterhaltung und Lacher sorgen die Vierbeiner bestimmt.  

Übrigens, Studien haben bewiesen, dass Tiere merken, ob man ein guter Mensch ist – und was könnte eine bessere Gelegenheit sein, dies zu beweisen, als ein Ausflug zum ultimativen Partner-Test beim Lama- und Ziegentrekking? 😉

Fühl dich wie eine Rapunzel mit ihrem Prinzen – die Burg von Attinghausen

7. Für Könige, Ritter und Prinzessinnen 🏰👑

Macht euch auf eine gemütliche Wanderung durch die Höhlen beim Erstfelder Hoch Weg Richtung Attinghausen. In Attinghausen bei der alten Burgruine angekommen, könnt ihr es euch bei der gemütlichen Grillstelle mit eurem königlichen Mahl richtig gut gehen lassen und die wunderbare Aussicht auf die umliegenden Dörfer und Täler geniessen.


Weitere Informationen & Links:


Bilder: ©Uri Tourimus AG

Mehr Erlebnisse in der Region

Jana ist im schönen Urnerland aufgewachsen und erkannte früh ihre Liebe zu Tieren sowie ihre Leidenschaft für das Reisen. Heute entdeckt sie nebst der Zentralschweiz gerne auch die «weite» Welt und ist ständig auf der Suche nach neuen aussergewöhnlichen Abenteuern. Ob mit dem Motorrad, dem Camper oder per Flugzeug, Hauptsache die Natur in Verbindung mit Action und ganz viel neuen Entdeckungen ist mit im Gepäck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert