Spiel!Golf auf dem Hämikerberg

Kategorien Empfehlungen, Kulinarik, Seetal, Sport

Auf dem Lindenberg zwischen Hitzkirch und Muri AG liegt das schöne Dorf Hämikon Berg. Am Dorfrand erwartet Sie die Spiel!Golf Anlage mit 18 Bahnen, die ein aufregendes Spiel garantieren.

Eine Mischung aus Golf und Minigolf

Angemeldet als Gruppe werden wir von der freundlichen Mitarbeiterin am Kiosk erwartet. Mit Schläger, Ball, Blatt und Bleistift rüstet sie uns aus und der Platzchef erklärt uns kurz die Regeln des Spiel!Golf spielen. Eigentlich ganz einfach, ein Gemisch aus Golf und Minigolf 😉 Zur Sicherheit sind die Regeln auf der Rückseite des Blattes nochmals im Detail aufgeführt.

Die 15 spielbegeisterten Kolleginnen sind auf drei Gruppen aufgeteilt und es kann losgehen! Fünf Personen pro Gruppe sind ideal. Die Bahntafeln neben der Bahn dienen zum Schreiben und gibt unter anderem auch die optimale Schlagzahl (Par) an. Wie beim Minigolf ist das Ziel mit möglichst wenigen Schlägen den Ball einzulochen. Um die Wartezeit kurz zu halten wird pro Bahn maximal 4 Schläge über Par gespielt.

Hindernisse mit Bedeutung

Endlich wird der erste Ball platziert. Er kann zwischen zwei Markierungen frei platziert werden. Auf Kunstrasen mit Hindernissen aus dem Fundus des ehemaligen Besitzers des Anwesens wird gespielt. Alte Hufeisen, Kutschenräder oder Holzbalken dienen als Hindernisse. Den ersten Schlag spielen wir nacheinander ab. Danach kommt die Spielerin an die Reihe, deren Ball sich am nächsten beim Loch befindet. So sind alle aktiv beim Spiel dabei und es bleibt spannend!

Die eine oder andere Bahn stellt uns vor eine Herausforderung. Den Ball durch ein Netz mit einem Loch zu spielen, fordert uns und an kreativen Lösungen fehlt es definitiv nicht… Eine Kollegin schlägt den Ball sogar über das Netz! Die unebenen Bahnen machen das Spielen sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Ab und zu spickt der Ball aus der Bahn, was einen Strafpunkt zur Folge hat, oder bleibt im Sand stecken. Über die optimale Linie könnte stundenlang diskutiert werden, gut hat jemand die Zeit im Griff und setzt etwas Druck auf das es vorwärts geht. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir die letzte 18. Bahn. Die gemachten Schläge werden gezählt und eine klare Siegerin sticht hervor. Ich lande mit zwei anderen auf dem zweiten Platz 😊

Kulinarischer Abschluss

Im Gasthaus Hämikerberg gleich nebenan lassen wir den nervenaufreibenden Spielnachmittag ausklingen und geniessen ein gutes Glas Wein aus dem Seetal begleitet von einem Zvieriplättli. Die Gastgeberin Ines Thomi erklärt uns, dass sie Wert auf regionale Produkte legt und mit den Weinbauern aus dem Seetal einen guten Kontakt pflegt. Das Gasthaus bietet auch sechs gemütliche Doppelzimmer an.

Zufrieden und gestärkt machen wir uns auf den Heimweg. Ich freue mich bereits heute auf die nächste Runde Spiel!Golf auf der schönen und gepflegten Anlage auf dem Hämikerberg mit wunderschöner Aussicht auf die Zentralschweizer Alpen.

Spiel!Golf Hämikerberg
Die Anlage ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag ab 10 Uhr geöffnet. Für Gruppen ab 10 Personen wird die Anlage auf Vorreservation auch am Montag und Dienstag geöffnet. Während den Wintermonaten bleibt die Anlage geschlossen.


Infos und Tipps


Die Seetalerin Sibylle, Touristikerin und Organisationstalent, wohnt nach einigen Wanderjahren wieder in ihrer heimischen Aargauer Bilderbuchlandschaft. Als Mama einer kleinen Tochter entdeckt sie ihre Heimat nun mit Kinderaugen. Ausflüge, gepaart mit Kulinarik, stehen bei ihrer Familie hoch im Kurs. Schwimmen, Wandern und Skifahren locken sie in die schöne Schweizer Natur und bieten Erholung pur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.