«Rucksack to go»

Kategorien Allgemein

Zusammen mit Einheimischen haben wir deren Winter-Lieblingsplatz aufgesucht und sie mit einem «Rucksack to go» begleitet.


Egal, ob auf einer Schneeschuhtour in ein abgelegenes Tal, einer gemütlichen Winterwanderung durch den verschneiten Urschner Talboden oder einer Schlittenfahrt mit Kind und Kegel. Der «Rucksack to go» ist der ideale Begleiter an jeden Lieblingsplatz. Er enthält alle notwendigen Zutaten für eine gelungene Kaffeepause. Dazu gehört hier oben auch ein Urner Schnäpsli und «eppis Siässes» (etwas Süsses). Die Kinder bereiten ihren eigenen Tee oder Punsch zu.


Aus Andermatt treffen wir das Mutter-Tochter Gespann Silvia und Linda, welches die Schlittenfahrt vom Nätschen hinunter nach Andermatt geniesst.

Warum ist dies euer Lieblingsplatz?

«Von hier aus ist die Aussicht auf das gesamte Urserntal einfach fantastisch. Im Moment haben wir wirklich eine Märchenlandschaft mit den frisch verschneiten Hausdächern. Auch die imposanten Berge imponieren uns immer wieder aufs Neue».

Warum liebt ihr den Winter?

«Hier oben in Andermatt haben wir noch richtig Winter und das gefällt uns extrem gut. Wir können nur vor die Haustür und haben so viele Möglichkeiten, draussen in der Natur etwas zu unternehmen».

Was packt ihr immer in euren Rucksack?

«Sonnencrème J. Andermatt gehört zu den Top 10 Orten in der Schweiz mit den meisten Sonnenstunden. Etwas zu knabbern und so ein Kaffee gehört natürlich auch immer dazu».

Was macht für euch den Winter in Andermatt so besonders?

«Andermatt ist absolut schneesicher. Wir haben immer und genügend Schnee. Vor allem schätzen wir die Vielseitigkeit auch neben der Skipiste. Wir haben u.a. Langlaufloipen, Winterwanderwege und Schlittelpisten. Dies alles sehr nahe und in Fussdistanz, das ist genial».


Zum Winterwandern sind wir mit Franziska, ihrem Mann Sandro und Söhnchen Ron in Realp verabredet.

Warum ist dies euer Lieblingsplatz?

«Hier kann man wunderbar verweilen, die Stille geniessen und den Blick nach Realp richten und eine andere Perspektive auf die Berglandschaft aufnehmen. Nicht unweit von unserem Lieblingsplatz liegt zudem ein Kraftort».

(siehe Orte der Kraft, Rundweg Realp, Nr. 3 Steinblock) Kraftorte | Andermatt

Warum liebt ihr den Winter?

«Unserer Meinung nach bietet der Winter viel mehr Möglichkeiten an Freizeitbeschäftigung als der Sommer. Wir können Skifahren, Langlaufen, Winterwandern, Schlitteln oder Schneemänner bauen. Und im Winter ist es nie zu heiss! Die kühle Luft ist herrlich erfrischend! Und was gibt es tolleres, als nach einer Aktivität in eisiger Kälte in die warme Stube zurück zu kehren und einen heissen Tee zu trinken».

Was packt ihr immer in euren Rucksack?

«Eine Thermoskanne mit heissem Wasser für Kaffee oder Punsch, ein Dessert für unterwegs (und einen Feldstecher… in unserer Umgebung gibt es in der Ferne viele interessante Dinge zu sehen, wir haben den Wildpark sozusagen vor der Tür 🙂 )».

Warum ist der Winter so speziell in Realp?

«Um es mit den Worten eines Urschnerliedes zu sagen:

Bi jis im Oberland do isch äs immer schöin, heind nid wiä dUnderländer ständig Föhn, wenn bi jis dSunnä schynt und z’ganzi Tal isch wyss, de chemmä dUnderlender schouräwys».

Mit wem bist du am liebsten im Winter unterwegs?

«Mit meiner kleinen Familie 🙂 ».


Wir sind mit Carmen und ihrem Mann Toni auf den Schneeschuhen unterwegs in Hospental.

Warum ist dies euer Lieblingsplatz?

«Dieser Platz nennen wir hier «auf der Höhe». Im Sommer liegt dieser auf dem Wanderweg von Hospental nach Realp. Aber das Bänkli lädt auch jetzt im Winter für eine Rast ein. Toni kann von hier auch oft Wild beobachten».

Warum liebst du den Winter?

«Wir sind schon über vier Jahrzehnte in Hospental und führten ein Hotel zusammen. Solange das Skigebiet auf dem Winterhorn noch lief, herrschte bei uns immer Hochbetrieb. Wir haben gerne «wenn epis los isch». Inzwischen sind wir pensioniert und schätzen es, dass wir direkt vor der Haustür auf eine Schneeschuh- oder Skitour aufbrechen können».

Was packt ihr immer in euren Rucksack?

«Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich nie warme Getränke einpacke. Lieber etwas Erfrischendes. Ein Gipfelwein darf auch nicht fehlen. Und Toni nimmt natürlich seinen Feldstecher als Jäger überallhin mit 🙂 . Ansonsten natürlich entsprechende Kleider für den Lagenlook».

Was macht der Winter für euch in Hospental aussergewöhnlich?

«Die Ruhe und Natur in unserer Umgebung. Und doch sind wir in der Nähe von Andermatt, wo wir zum Einkaufen oder für ein feines Nachtessen einkehren».

Mit wem bist du am liebsten im Winter unterwegs?

«Wir zwei sind oft zusammen unterwegs. Sonst auch viel mit der Familie, speziell jetzt mit unseren Grosskindern».

Jetzt Rucksack to go buchen!

Im Tourist Info Andermatt kann der komplett gepackte Rucksack nach Vorweisung der Buchungsbestätigung abgeholt werden.

Die Andermatt-Tasse kann nach dem Ausflug als Souvenir für CHF 15.- in der Tourist Info gekauft werden.


Infos & Tipps


Weitere Erlebnisse im Kanton Uri

Fränzi liebt es auf Achse zu sein. Egal, ob in der grossen weiten Welt oder dem schönen Kanton Uri. Im Vordergrund stehen dabei immer die Neugier Neues zu entdecken, die Begegnungen mit Menschen und der Genuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert