Elegantes Gleiten oder sportlicher Einsatz – ein Besuch auf dem Andermatter Eisfeld ist stets eine willkommene Abwechslung zu Pisten und Loipen. In diesem Winter wurde das Eisfeld auf stolze 30×60 Meter vergrössert. Somit bietet es noch mehr Platz für schweisstreibendes Pirouetten-Training, spannende Eisstockschiess-Duelle oder actiongeladene Hockey-Matches.
Raus aus dem Büro, ab aufs Eisfeld
Anfangs Januar durfte ich in die Rolle der Gästebetreuerin auf dem Eisfeld schlüpfen und meine Arbeit am Bürotisch für einmal ruhen lassen. Pünktlich um 13 Uhr treffe ich beim Eisfeld ein, wo sich unser Eismeister bereits um das Aufstellen der Eishockeytore und Stehhilfen kümmert. Das Eis wurde bereits am Morgen für den bevorstehenden Tag präpariert.
Während unser Eismeister auf dem Eis alles vorbereitet, schaue ich, dass neben dem Eis alles bereit ist: Kasse vorbereiten, Playlist mit den besten Klassikern der 90er starten, Wolldecken auf den Bänken verteilen und und und. Nachdem alle nötigen Vorbereitungen getroffen wurden, trudeln um halb zwei langsam die ersten Gäste ein.
Buntes Treiben herrscht
Schnell sind die ersten Eintritte verkauft und Schlittschuhe vermietet. Eishockeystöcke, Schlittschuhe, Pucks, «Rutscherli» – alles geht über den Tresen. Ich bin froh, unterstützt mich unser Eismeister und legt, während ich Einkassiere, bereits die gewünschte Schlittschuhgrösse bereit, damit ich sie dem Gast nur noch in die Hände drücken muss.
In einer ruhigen Minute gönne ich mir eine kurze Verschnaufpause und verfolge das bunte Treiben auf und neben dem Eis.
Auf dem Eis vergnügt sich Gross und Klein. Neben dem Eisfeld sitzen Eltern oder Grosseltern und schauen den Kindern beim eisigen Vergnügen zu. Auf den Liegestühlen erholen sich erschöpfte Eishockeyspieler und Eisläuferinnen. Wiederum andere wärmen und stärken sich nebenan in der Sportsbar mit Getränken und Snacks für die nächste Runde auf dem Eis.
Der Feierabend muss verdient sein
Gegen 18 Uhr nehmen die Besucher langsam ab und wir können das Eisfeld pünktlich schliessen. Für uns heisst es jedoch noch nicht Feierabend: Die zurückgegebenen Schlittschuhe werden noch desinfiziert und wieder an der richtigen Stelle im Regal verstaut. Liegestühle, Bänke und Decken werden weggeräumt, damit diese über die Nacht nicht unter einer Schicht Schnee versinken. Die Musik und das Licht werden abgestellt und zu guter Letzt wird das «Geschlossen» Täfelchen aufgehängt.
Weitere Informationen & Links:
Eisstockschiessen mit anschliessendem Burger-, Pizza- oder Flammkuchen-Plausch, Disneynachmittag oder doch lieber schweisstreibende Hockey Nights? Das Eisfeld in Andermatt bietet Outdoor Spass für Gross und Klein. Auf Anfrage kann es sogar exklusiv gemietet werden. Mehr Informationen dazu findest du unter folgendem Link: Eisfeld Andermatt