Am Sonntag ist ein Familienausflug mit Schiff, Fussmarsch, Panoramabahn, Rodelbahn, Gondelbahn und Bus geplant. Wir können es kaum erwarten, bis wir die «Bronzene Rundtour» am Pilatus starten können. Wir entdecken, wie vielseitig und abwechslungsreich der Hergiswiler Hausberg ist.
Schifffahrt von Luzern nach Hergiswil
Unser Abenteuer beginnt beim Bahnhof Luzern. Das Ticket für die Schifffahrt lösen wir gleich gegenüber beim Schiffssteg. Gespannt warten wir auf unser Schiff. Überrascht sind wir, dass das Motorschiff an uns vorbeifährt. Kurze Zeit später hält ein viel spezielleres Schiff, der Katamaran Cirrus, direkt vor uns. Um 9.30 Uhr beginnt die Rundreise. Das erste Etappenziel ist Hergiswil. Kaum ist das Schiff losgefahren, haben wir eine wunderbare Sicht vom Seebecken zum spektakulären Dach des KKL’s. Das Schiff bringt uns entlang an schönen Hotelbauten am Ufer der Stadt Luzern. Wir geniessen eine wunderbare Fahrt und rätseln, wer wohl in diesen prachtvollen Villen lebt. Die Aussicht auf die hohen schneebedeckten Berge fasziniert uns. In Hergiswil verlassen wir das Schiff.
Wanderung von Hergiswil Schiffstation nach Brunni/Alpgschwänd
Von der Schiffstation starten wir die gemütliche Wanderung am See entlang. Die Bäckerei Christen lockt uns zu einem Zwischenhalt. Gestärkt mit Gipfeli und Kaffee geht’s weiter bis zur Abzweigung Idyllweg und hoch zum Schulhaus Grossmatt Hergiswil. Ab jetzt führt uns ein schöner Wanderweg immer entlang des Steinibaches den Berg hoch. Der imposante Pilatus mit dem Schnee bedeckten Drachen-S haben wir immer im Blickfeld.
Wir überqueren mehrmals den Steinibach über idyllische Brücken. Der Hauch von Bärlauch und duftenden Blumen begleitet uns auf dem Weg. Ab und zu dürfen wir eine grandiose Sicht auf den Vierwaldstättersee erhaschen.
Nach ca. 75 Minuten gemütlicher Marschzeit erreichen wir die Talstation der Panorama-Gondelbahn Alpgschwänd.
Brunni – Alpgschwänd
Die Alpgschwänd-Panoramabahn bringt uns in luftiger Höhe bis zum Restaurant Alpgschwänd. Die Aussicht von der Terrasse auf den Vierwaldstättersee ist atemberaubend. Wir werden mit einem feinen Schnitzel und Pommes verwöhnt. Auch der saisongerechte Spargelsalat mit Käse mundet uns sehr.
Alpgschwänd – Fräkmüntegg
Eine kurzweilige Wanderung von etwa 45 Minuten führt uns vom Bergrestaurant Alpgschwänd zur längsten Sommer-Rondelbahn der Schweiz. Die spektakuläre Fahrt mit dem Rodel beginnt in unmittelbarer Nähe der Bergstation Fräkmüntegg. Wir erleben über Steilkurven, durch Drachenlöcher und über Jumps eine rasante Fahrt. Beim gemütlichen Hochziehen genossen wir schon wieder eine fantastische Sicht auf den See.
Ein kurzer Spaziergang führt uns auf die Terrasse des Bergrestaurants Fräkmüntegg. Wir gönnen wir uns ein leckeres Eis. Kaum zu glauben, aber wir haben wieder eine unglaubliche Seesicht. Auf der Fräkmüntegg gibt es viel zu entdecken und erleben, sei es der Drachenweg, der Seilpark, der Wipfelpfad oder einfach mit dem Dragon Glider zur Drachenalp runterflitzen.
Fräkmüntegg bis Kriens
Nun sind wir leicht erschöpft und machen uns mit neuen Eindrücken auf den Heimweg. In Begleitung von Alphornklängen steigen wir in die Gondel ein, welche uns mit herrlichem Rundblick nach Kriens bringt.
Kriens bis Luzern
Mit dem VBL-Bus fahren wir retour zum Bahnhof Luzern. Es war ein “Wanderful Day” voller unvergesslichen Erlebnissen.
Weitere Informationen & Links:
- Wanderung «Hinter den Pilatus»
- Die längste Rodelbahn der Welt
- Hochseilakt auf 1469 Meter
- Tell-Pass: das Erlebnisticket für die Zentralschweiz
- Unterkünfte in Hergiswil
- Restaurants in Hergiswil
- Feuerstellen in Hergiswil
- Familienerlebnisse
Gast-Bloggerin: Sandra Studer, 52 Jahre, aus St. Niklausen