Fliegen wie ein Vogel

Kategorien Nidwalden, Sport

Wie fühlt sich das an? Mit den Füssen voran wie am Gleitschirm oder eher kopfvoran mit dem Delta? Bei uns fliegst Du birdlike (vogelähnlich), mit dem Delta vom Stanserhorn.

Der Traum vom Fliegen

Sicher hast Du schon etliche Male davon geträumt zu fliegen. Du hast einfach die Arme ausgebreitet und bist schwerelos durch Raum und Zeit geglitten. Superman hat‘s vorgemacht, mit dem Delta erlebst Du genau dieses Gefühl.

Spontaner Flug vom Stanserhorn

Ich fliege bereits mehr als 30 Jahre Delta. Jetzt habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Vom Stanserhorn, meinem Hausberg, biete ich Delta Tandemflüge an. Bei Flugwetter bin ich täglich auf dem Berg. Ich fliege Gäste, ob spontan oder im Voraus gebucht, über alle Berge und zurück nach Stans.

Delta Tandemflug vom Stanserhorn

«Wird das nicht langweilig, jeden Tag vom Horn zu „gumpen“?», fragte mich ein Gast. Kein Tag ist wie der andere und so ist auch kein Flug wie der andere. Wind, Wolken und Sonne verändern die Aussicht und das erlebte Gefühl. Dass ich das jeden Tag neu erleben darf, ist ein Geschenk.

Voraussetzungen fürs Deltafliegen

Natürlich ist Fliegen nichts Alltägliches. Etwas Überwindung, den sicheren Boden zu verlassen, brauchst Du schon. Aber es sind überhaupt keine Vorkenntnisse nötig. Du läufst drei bis vier Schritte neben mir her und es fliegt wie von allein. Du brauchst nichts weiter zu tun als den Flug zu genießen. Alles Weitere erledige ich.

Vom Aussterben bedroht?

«Ja, gibt es denn die Deltisten noch?», werde ich häufig gefragt. Wir sind keine aussterbende Spezies. Aber Deltafliegen braucht Zeit, und davon scheint mir, haben wir immer weniger. Wer weiß, vielleicht wäre es sinnvoll, uns wieder mehr Zeit und Raum zu gönnen und durch diesen zu schweben, statt zu rennen.

Tandemfliegen in schwierigen Zeiten

Es geht auch so und sieht dazu noch gut aus. Zurzeit sind Schutzmasken vom BAG empfohlen. Wir stellen unseren Gästen die Masken gerne kostenlos zur Verfügung.

Angebot

Flugzeit: 20 bis 60 Minuten        
Wann: April bis November (gleich wie Stanserhorn Bahn Saison)
Voraussetzungen: keine Vorkenntnisse nötig
Preis: ab CHF 250.-
Buchen

Gast-Blogger: Fredy Bircher. Aufgewachsen in Nidwalden, wo er seine Leidenschaft, das Deltafliegen lebt. Erfahrener Wettkampf-Pilot und Fluglehrer bei birdlike.ch.


Infos und Tipps


Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.