Gerissene Kette, Schranz im Pneu oder quietschende Bremsen? Für frau kein Problem. Spätestens nach dem Besuch eines Werkstatt-Apéros von Bella Bike nicht mehr. Mountainbike-Guide Sarah Heilig erklärt Frauen seit zehn Jahren, wie sie sich bei Pannen selbst helfen. Ich habe am Werkstatt-Apéro «Der perfekte Bike-Rucksack – Allzeit bereit für Notfallreparaturen auf dem Trail» teilgenommen.
Locker, aber informativ
Eine muntere Gruppe von Frauen stehen und sitzen im Bike-Trophy-Shop in Altendorf in einem lockeren Halbkreis. Die eine dippt ein Stück Gurke, die andere nimmt einen Schluck Gazosa, eine Dritte balanciert ein Schinken-Canapé auf dem biologisch abbaubaren Einweg-Teller. Die Atmosphäre ist entspannt, obwohl alle sehr konzentriert den Swiss Cycling Guides zertifizierten Mountainbike-Guides Sarah Heilig und Selina Müller zuhören.
Anfassen erlaubt
Die beiden haben ihre Bike-Rucksäcke dabei und nehmen einen Gegenstand nach dem anderen heraus. Sie erklären, was es ist, warum sie das auf Biketouren mitnehmen und worauf frau beim Kauf von Werkzeugen und Ersatzteilen achten muss. Markus Rothlin, Shopleiter von Bike Trophy Altendorf, hat von Schläuchen über Pumpen bis Multi-Tools verschiedene Marken und Ausführungen auf einem Tisch ausgelegt. So können die Frauen selbst testen, was ihnen besser in der Hand liegt und mit welchen Teilen sie mit weniger Kraft grosse Wirkung erzielen.
Gute Gruppendynamik
Obwohl sich die Teilnehmerinnen nur vereinzelt kennen, wirken sie wie Freundinnen. Statt zu belehren, erzählen Sarah und Selina von ihren eigenen Erfahrungen. Statt über Gramm und Karbon zu fachsimpeln, tauschen die Frauen Anekdoten aus. Und niemand in der Gruppe fühlt sich dazu berufen, Sarah, Selina oder Markus zu beweisen, dass sie es besser weiss.
Vom richtigen Material und wie man es einsetzt
Die Werkstatt-Apéros für Frauen von Bella Bike und Trophy Bike sind eine vierteilige Serie. Heute geht es darum, wie frau ihr Bike schon vor der Tour auf Schwachstellen überprüft und welches Reparaturmaterial unbedingt in jeden Bike-Rucksack gehört. An anderen Abenden folgen Anleitungen, wie frau einen Platten flickt, die Bremsbeläge wechselt und das Bike pflegt.
Gutes Feedback
Nach den sympathischen Ausführungen von Sarah und Selina höre ich mich ein wenig unter den Teilnehmerinnen um. Yvonne will in den kommenden Tagen ihren Bike-Rucksack verbessern, denn sie hat festgestellt, dass ihr wichtige Ersatzteile und nützliches Werkzeug fehlen. Petra fühlte sich durch den Workshop bestätigt; sie wusste sich auch schon öfters in Pannensituationen gut selbst zu helfen. Elisabeth wollte Vergessenes nach zehn Jahren mal wieder auffrischen. Sie hat sich vorgenommen, alle vier Kurse zu besuchen, um bei Touren weniger auf Männer angewiesen zu sein.
Weitere Informationen & Links
- 100% Women Schwyz: Mehr Anlässe, Kurse und Abenteuer exklusiv für Frauen
- Bella Bike: bieten zudem auch Fahrtechnikkurse, Bike Camps und Touren an
- Bikegenossin.ch: Alles zu Biketouren, Bike-Guides und Bikehotels