Outdoor Fonduegenuss Marbach

Kategorien Biosphäre Entlebuch, Kulinarik, Natur

Outdoor Fonduegenuss und das im Sommer? Aber natürlich! Dieses Erlebnis kann nämlich das ganze Jahr über bei der Bergkäserei Marbach in der UNESCO Biosphäre Entlebuch gebucht und im Sommer perfekt mit einer Wanderung oder einer Biketour verbunden werden.

Wir machen uns also auf zur Bergkäserei in Marbach, um das Fondue abzuholen. Die Bergkäserei ist nicht nur einfach eine Käserei sondern eine einzigartige Erlebniskäserei mit Käse-Werkstatt, Bistro und einem kleinen Verkaufsladen mit zahlreichen Käseprodukten und Spezialitäten aus der Region aber auch Geschenkartikeln. Neben dem Outdoor Fonduegenuss gibt es also noch viele weitere Erlebnisse zu entdecken.

Start mit einem Willkommensgetränk

Dort angekommen sind wir freundlich begrüsst worden und uns wurde sogleich ein Willkommensgetränk angeboten. Währenddem wir unser Kaffee im heimeligen Bistro geniessen, bereiten sie den Rucksack mit dem Fondue vor. Ein paar Minuten später ist also alles bereit für unser Fondue-Erlebnis.

Willkommensgetränk bei der Bergkäserei

Wanderung auf die Marbachegg

Das Fondue soll ja schliesslich auch verdient sein, darum haben wir uns für eine etwas längere Wanderung auf die Marbachegg entschieden. Es gibt natürlich ganz viele Wandermöglichkeiten und auch viele Velo- und Bikerouten rund um Marbach. Auch vor Ort in der Bergkäserei geben sie dir gerne Tipps und Routenempfehlungen ab. Unsere Wanderung führt uns von Marbach Richtung Hürnli und dann unterhalb der Schrattenfluh entlang zur Alp Imbrig bis schlussendlich hoch auf die Marbachegg.

Wanderung bis zum Hürnli

Beim Hürnli haben wir den grössten Anstieg mit etwas mehr als 600 Höhenmetern geschafft und legen dort eine kleine Trinkpause ein. Danach führt die Wanderung in etwas flacherem Terrain weiter Richtung Alp Imbrig. Die wunderschöne Natur kommt auf diesem Abschnitt keinesfalls zu kurz. Gerade im Frühling kann es auf dieser Passage aber noch etwas Schnee haben, daher empfiehlt es sich gutes Schuhwerk anzuziehen.

Wanderung zur Alp Imbrig

Zeit für das Fondue

Gegen Schluss der Wanderung und mit viel Hunger machen wir bei einer schönen Grillstelle etwas unterhalb der Alp Imbrig halt und bereiten das Fondue zu. Es wurde an alles gedacht beim Packen des Rucksackes. Neben dem eigentlichen Käsefondue aus der Bergkäserei – welches wirklich superfein schmeckt – und dem Caquelon, Gasbrenner, Windschutz sowie Brot hat es auch leckeren einheimischen Tee, Wein und Früchte mit dabei. Und natürlich weiteres Zubehör für das Aufbereiten des Fondues. Bei diesem herrlichen Anblick lässt es sich definitiv verweilen und das Fondue geniessen.

Letzte Etappe der Wanderung

Nach dem Fondue geniessen wir noch die herrliche Aussicht und die angenehmen Temperaturen an der Sonne. Anschliessend wird alles wieder verpackt, im Rucksack verstaut und so nehmen wir noch die letzten Kilometer in Richtung Marbachegg in Angriff. Sie ist nämlich schon in Sichtweite. Auch auf der Marbachegg lohnt es sich noch einen Stopp einzulegen und beim Berggasthaus die Aussicht zu geniessen.

Zurück bei der Bergkäserei Marbach

Um wieder zurück nach Marbach und zur Bergkäserei zu kommen, haben wir uns für den gemütlicheren Weg entschieden und sind mit der Gondelbahn zurückgefahren. In der Nebensaison muss aber die Betriebszeit der Gondelbahn beachtet werden. Während der Vorsaison sind die Gondelbahn und das Berggasthaus Marbachegg am Donnerstag, Samstag und Sonntag immer offen.

Montag bis Mittwoch und Freitag Betrieb nur bei sehr schönem Wetter. Unten angekommen ist es nicht mehr weit bis zur Bergkäserei. Dort kannst du den Rucksack wieder zurückgeben.

Ein perfektes Erlebnis, um mit der Familie oder mit Freunden einen gemütlichen Tag in der Natur der UNESCO Biosphäre Entlebuch zu verbringen und ein leckeres Fondue zu geniessen. Und zu guter Letzt darf die feine Schintbühl Glace nicht fehlen, die wir bei einem Kaffee auf der Terrasse vom Bistro geniessen. Diese ist nicht mehr im Angebot inbegriffen aber trotzdem zu empfehlen.

Die Schintbühl Glace darf nicht fehlen

Die Marbachegg eignet sich super als Ausflugsziel um das Fondue zu geniessen. Wer es eher gemütlich haben möchte, kann ganz einfach mit der Gondelbahn hochfahren und sich Rund um die Marbachegg ein Plätzchen für den Fonduegenuss suchen und von dort aus eine kleine Wanderung unternehmen.

Das Angebot ist bereits ab zwei Personen buchbar und kann bis am Vortag 15 Uhr bestellt werden. Abholen kannst du es dann in der Bergkäserei ab 9 Uhr, die Startzeit ist ab dann frei wählbar. Du musst den Rucksack einfach vor Ladenschliessung wieder zurückbringen bei der Bergkäserei. Für Erwachsene kostet das Angebot 32.- und für Kinder 26.- Franken zuzüglich 100.- Depot pro Rucksack. Bei Rückgabe wird dies wieder zurückerstattet.


Weitere Informationen & Links:


Janine lebt in der Unesco Biosphäre Entlebuch und liebt die Natur und das Fotografieren. Als ehemalige Skirennfahrerin ist sie im Winter bei jeder Gelegenheit auf den Pisten anzutreffen und auch heute noch als Hobby-Skirennfahrerin viel unterwegs. Ob beim Skifahren, Wandern oder Biken, die Kamera ist fast immer mit dabei und hält die wunderschöne Landschaft und die herrliche Aussicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert