Die Taschenmesser von Victorinox sind mehr als nur Werkzeuge. Sie sind Schweizer Klassiker und Multitalente, die seit über 125 Jahren in Ibach im Kanton Schwyz hergestellt werden. Sie sind Kultobjekte, die weltweit bekannt und beliebt sind. Kein Wunder, dass ein echter Schweizer immer ein Sackmesser mit dabei hat – schon von klein auf.
Für Kinder ist das erste Taschenmesser ein besonderer Schatz. Mit ihm können sie kleine Schnitzprojekte verwirklichen, die Naturausflüge spannender machen, die Feinmotorik und Konzentration fördern und das Kind im sicheren Umgang mit dem Messer schulen. Wie man einen lustigen Waldzwerg aus einem Zweig schnitzt, zeigt Victorinox Experte Felix Immler.
So geht’s: Suche nach einem Zweig mit einem Seitentrieb. Dieser wird zur Zwergnase. Schneide dann einen horizontalen Schnitt oberhalb der Nase, um das obere Ende der Stirn zu markieren. Entferne die Rinde unterhalb dieser Linie bis knapp unter die Nase. Gib deinem Zwerg ein Lächeln, indem du einen Schnitt unter die Nase setzt und dann schräg nach oben den Mund ausschneidest. Für den Bart markiere die Umrisse, indem du von den Ohren in einem leichten Winkel nach unten schneidest. Entferne die Rinde zwischen den Schnitten, damit du die Umrisse besser siehst. Mit vertikalen Schnitten kannst du dem Bart Struktur geben. Für die Mütze setze einen Schnitt über der Haarlinie, entferne die Rinde darüber und schneide das Ende zu einer scharfen Spitze zu. Jetzt kannst du deinen Waldzwerg noch nach Belieben bemalen und fertig ist dein Kunstwerk!
Weitere Informationen & Links
- Victorinox Store in Andermatt
- Mehr über die Firma Victorinox
- Geschenkfinder
- Ein Besuch bei Victorinox